Voraussetzungen
Sie müssen die Inhalte des proALPHA Starter und der Grundlagen Produktion sicher und selbstständig anwenden können. Denn diese werden nicht wiederholt, sind aber Voraussetzung, um diesem Training folgen zu können. Sie sind in der Lage, proALPHA zu bedienen, produktionsrelevante Stammdaten anzulegen und kennen die Grundlagen eines Produktionsauftrages.
Wenn Sie sich über die vorausgesetzten Themen informieren oder dieses Training vorab als E-Learning oder Schulung nutzen wollen, finden Sie diese hier: proALPHA Starter (pAS); Grundlagen Produktion (P0)
Haben Sie hierzu Fragen? Dann melden Sie sich gerne unter der Telefonnummer +49 6374 800-139 oder per Mail an seminare@proalpha.com
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen und Verantwortliche aus den Bereichen Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung, Fertigungssteuerung und Fertigungsleitung.
Inhalte
- Überblick Produktionsplanung und -steuerung (u.a. Unterscheidung Grobterminierung/Optimierung, Konzept APS, Überlasten und Zeitbereiche)
- Intensivierung der Stammdaten der Produktion (u.a. Überblick Stammdaten, Pflege und Nutzung von Kalendern, Bedeutung der Intensität in Ressourcen/Kalendern und Aktivitäten, Multiressourcenplanung, Hilfsressourcen, Alternativressourcengruppen, Zeiten zwischen Aktivitäten, Anordnungsbeziehungen)
- Weitere Instrumente der Planung und Steuerung (u.a. Szenarien der Terminierung, Planung/Pflege und Nutzung von Überlasten, Nutzung Verwendungsarten)
- Terminbearbeitung (u.a. Fixierung von Aktivitäten, Reservierung von Teilen, Splitten von Aktivitäten, Feinplanung)
- temporäre Strukturen (u.a. Einsatzmöglichkeiten, Einstellungen und Abwicklung)
- ACM-Parameter (das Wichtigste auf einen Blick)
- Monitoring Produktion (u.a. Welche Aufträge sind zu spät? Gründe für Verspätun-gen, Bearbeitung Bedarfsverwendung, Strukturverwendung (grafisch/tabellarisch), Ressourcenübersichten, Kennzahlen der Optimierung, Terminhistorie einer Aktivität)
- Fremdleistung/Beistellung
Wenn Sie das Seminar besucht haben
Das Ziel des Seminars ist in erster Linie, ein allgemeines Verständnis bzgl. der Handhabung und der individuellen Konfigurationsmöglichkeiten proALPHA´s zu erlernen. Damit ist zum einen sichergestellt, dass die Teilnehmer bei z.B. Neueinführungen ein schnelleres Verständnis der entsprechenden fachspezifischen Workshops erhalten. Das pAS-Seminar ist aber auch die Grundlage für die Teilnahme an weiterführenden Seminaren (Aufbau- und Intensivseminare).